Kooperationen mit...

Schulen und Kindergärten

Die Zusammenarbeit im Schulverbund setzt ihre Schwerpunkte im fachlichen Bereich. Hier sind die Arbeitsgruppen Mathematik und Deutsch im Angebot eingerichtet. In regelmäßigen Treffen wird sich über die fachlichen Inhalte verständigt. Ein Ziel ist die Optimierung des Übergangs der Kinder aus den umliegenden Grundschulen zur IGS.

Zum Thema Übergänge arbeitet die Grundschule Niederkaufungen darüber hinaus eng mit den angebundenen Kindergärten zusammen. Hierzu zählen Besuche der zukünftigen Klassenlehrerinnen in den Kindergärten, sowie Besuchs- und Schnuppertage für die Kindergartenkinder. Zudem finden jedes Jahr Vorlaufkurse  für Kinder mit Förderungsbedarf im sprachlichen Bereich statt. Dieser wird von verschiedenen Kolleginnen in den Kindergärten vor Ort angeboten.

Eltern

Wir freuen uns über eine kooperative Elternmitarbeit und Elternzusammenarbeit  an unserer Schule. Als Beispiele hierfür sind die Arbeit des Schulelternbeirates, des Fördervereins, des Vereins "Kinder bewegen Kaufungen" mit der Sparte KOPF und die Unterstützung der schulischen Vorhaben durch die Schulkonferenz zu sehen.

Elternbriefe, Elternzusammenkünfte, Elternabende (teilweise unter thematischer Schwerpunktsetzung) sollen dazu beitragen, dass die Schulgemeinde über das schulische Leben informiert wird.

Vereinen

In diesem Schuljahr haben wir wieder eine besondere Kooperation mit der LG Kaufungen und der Ernst-Abbe-Schule. Wir finanzieren gemeinsam ein FSJ-Kraft, die vormittags in den beiden Schulen tätig ist und nachmittags im Verein tätig ist.

Zudem unterstützt uns die LG Kaufungen bei den Bundesjugendspielen.

Beratungs- und Förderzentrum/ Schulpsychologischer Dienst

Bei Erziehungs- und Lernschwierigkeiten wird eng mit den dafür zuständigen Beratungsstellen zusammengearbeitet.

Universität Kassel / Studienseminar Kassel

Die Grundschule Niederkaufungen stellt regelmäßig Praktikumsplätze für angehende Lehrerinnen und Lehrer bereit und bildet in Kooperation mit dem Studienseminar Kassel Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aus.