Betreuung

Die Betreuung der Kinder über den Unterricht hinaus wird in Kooperation mit dem Landkreis Kassel von dem Förderverein der Grundschule Niederkaufungen e.V. organisiert und gestaltet.

Unser Tagesablauf:

Frühbetreuung bis Unterrichtsbeginn

Mittagsbetreuung mit Mittagessen

Hausaufgabenzeit und Nachmittagsbetreuung

15:30 - 17: 00

Spätbetreuung

Von täglich 07:00 bis 17:00 Uhr wird den Kindern ein gesundes Mittagessen, eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung und Unterstützung bei den Hausaufgaben angeboten.

Den Kindern der 1. und 2. Klassen („Die kleinen Strolche) stehen die Räumlichkeiten im Nachbargebäude zur Verfügung.

Die 3. und 4. Klassen („Die großen Strolche“) werden dagegen im unteren Bereich der Schule betreut.

In der Zeit von 11:45 bis 14:00 Uhr findet nicht nur das Mittagessen statt, sondern auch Spielangebote wie Rollerfahren und Fußballspielen auf dem Schulhof oder Hochbeete im Betreuungsgarten pflegen. Gesellschaftsspiele und Basteln sind dabei beliebte Beschäftigungen. Manchmal mit einem Buch in der Leseecke entspannen oder einfach nur Abhängen gehören auch zum Betreuungsalltag dazu.

Ab 14:00 Uhr findet die Hausaufgabenzeit statt. Hier unterstützen wir die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.

Wichtig: Bei der Hausaufgabenbetreuung handelt es sich nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht.

Nach den Hausaufgaben gehen die Kinder wieder in ihre Aktivitätsbereiche zurück, bis sie nach Hause gehen.

Für eine bestmögliche Betreuung ihrer Kinder ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Ansprechpartnerin:

Frau Hübner-Schmitto

Handy:0174 4724812 oder 05605/2030

E-Mail:  poststelle@g.niederkaufungen.schulverwaltung.hessen.de

Betreuungsvertrag ab 01.02.2023.doc
Microsoft Word-Dokument [100.0 KB]

Das folgende Dokument enthält die Esseneinwahlliste (bitte ausfüllen und abgeben) und weitere Informationen bezüglich des Essens in der Betreuung.

Essensvertrag Vorlage Förderverien ab Ju[...]
Microsoft Word-Dokument [926.0 KB]