Aktuelles

Projekttage im Juni 2018

Die Klassen 2a und 2b hatten drei tolle Projekttage unter dem Motto "Fit mit allen Sinnen".

Am ersten Tag haben wir unter dem Gesichtspunkt "Gesundes Frühstück" Brotgesichter erstellt und natürlich aufgegessen, eine Fantasiereise und unsere ersten Yoga - Übungen gemacht.

Am zweiten Projekttag sind wir am Steinertsee vorbei durch den Wald gewandert. Wir haben eine größere Spielpause eingelegt und sind auf dem Rückweg noch bei NaBu eingekehrt.

Am dritten und letzten Projekttag waren wir im Staatstheater Kassel zum Kinderkonzert "Der Elefantenpups", einer sehr schönen und gelungenen Inszenierung.

Musical Kunterbunt

Am 25.04. und 26.04.2018 hat die Musical – AG der Grundschule Niederkaufungen das Musical Kunterbunt im Bürgerhaus in Oberkaufungen aufgeführt. An beiden Tagen war der Saal gut gefüllt und die Kinder konnten mit einer bunten und fröhlichen Vorstellung begeistern.

Neben König, Königin, Herold, Traumgeist und Sprechern fanden sich auf der Bühne die „blauen, roten und gelben Untertanen“.

Sie stritten um die Bedeutsamkeit ihrer Farben und vergaßen dabei zunächst ganz, wie wichtig Vielfalt ist. Erst der  Regenbogen, der im Laufe der Zeit  immer mehr verblasste, führte ihnen vor Augen, wohin Einseitigkeit führt.

Muttertag

Die Kinder der Handarbeits-AG der Grundschule Niederkaufungen

haben hübsche kleine Häschen genäht. Das war gar nicht so einfach.

Aber jetzt sind sie fertig! Gerade rechtzeitig, um Papa und Mama eine

Freude zu machen!